Einzelcoachings

Ausbildung Kreativcoach
Die letzten Wirtschaftsjahre haben zu einschneidenden Veränderungen in unser aller Leben geführt. Viele Betriebe mussten schließen oder stehen kurz davor.

Das bedeutet für viele Menschen, sich eine neue berufliche Perspektive zu suchen und mutig neue Wege zu finden. Hierbei wird diese zertifizierte pädagogische Ausbildung Chancen aufzeigen und bei der Umsetzung unterstützen. Über die fünf Ausbildungstage hinaus! Ich bin auch nach der Weiterbildung für Sie da! Versprochen!

Kreativität bedeutet, sich immer wieder mit neu erworbenem Wissen den wechselnden Aufgaben des Lebens zu stellen, sich selbst zu positionieren und anderen einen Handlungsleitfaden und Perspektiven zu erschließen…oder „nur“ mit dem Herzen und der eigenen Intuition für sie da zu sein. Kreativität versteht sich hier als Handlungsstrategie. Mit Formen, Farben und unterschiedlichen Materialien zum Ausdruck bringen, was Sprache vorerst nicht zu leisten vermag.

Eine weitere große zu bewältigende gesellschaftspolitische Herausforderung ist die Integration der unterschiedlichsten Menschen aus ihren unterschiedlichsten Kulturen und mit ihren unterschiedlichsten Biographien. Ihre Sprache zu verstehen, auch wenn sie schweigen: das gelingt über kreatives Miteinander! Soziale Kompetenz bringen Sie mit, die Vermittlung interkultureller Kompetenz sind Teil jedes Moduls.
In dieser Ausbildung entdecken Sie Ihre verborgenen Fähigkeiten und finden heraus, wo und wie Sie sie einsetzen können: In der bisherigen Arbeitsstelle, oder freiberuflich/nebenberuflich in einem ganz neuen Beschäftigungsfeld. Praxis und Theorie ergänzen sich an allen Ausbildungstagen

Ausbildungskosten: 1000,00 Euro
Diese Ausbildung ist durch Landesmittel zu 50% förderungsfähig. Sprechen Sie mich gerne an. Materialkosten fallen nicht an.
Zeitrahmen: Berufsbegleitend samstags von 10.00 – 17:00 Uhr
Die einzelnen Tage erfordern eine individuelle Vor- und Nacharbeitszeit.

Wir erwarten eine aktive Mitarbeit und das Führen eines schriftlichen Semesterberichtes, in dem Sie über jede Lerneinheit ausführlich Protokoll führen. Das Protokoll dient nicht unserer Kontrolle, sondern soll Ihnen in den nachfolgenden Zeiten eine Erinnerungs- und Umsetzungshilfe sein!

Für zu klärende Fragen ist in der Regel täglich jemand von 10:00 bis 12:00 Uhr telefonisch in der Münsterlandschule Alma Mater zu erreichen.
E-Mail-Kontakte sind jederzeit möglich und auch erwünscht.

Es ist jederzeit möglich und akzeptiert, sich bei Bedarf aus einer Gruppenarbeit zurückzuziehen. Die Eigenverantwortung für sich selbst steht an erster Stelle. Die Ausbildung ist ausdrücklich keine therapeutische Maßnahme.

Termine: jeweils individuell vereinbar

Inhalte:
Tag 1:
Persönlichkeitsentwicklung
Standortbestimmung: Wo stehe ich momentan und wo will ich hin? Eine eigene Stärkenanalyse
Kreativität als Energiequelle: eigene (berufliche) Perspektiven zulassen
Selbstwert und Ich-Stärkung: Achtsamkeit/Bewusstsein/Selbstreflexion
Blockaden identifizieren

Tag 2
Didaktik und Methodik: alles Pädagogik?
• Zielgruppenspezifische entwicklungspsychologische Besonderheiten: Angebote für Kinder bis zum Senior.
• Interkulturelle Besonderheiten und die Vermeidung von Konflikten: Spagat zwischen Akzeptanz und Grenzen – zwischen Empathie und emotionaler Abgrenzung.
• Einführung in die Biographiearbeit: Generations – und Kulturkonflikte
• Zielbestimmung, Herangehensweisen und Umsetzungsmöglichkeiten auf der Basis des eigenen Selbstverständnisses.
• Kreative Kennenlernmethoden, angewandte Gesprächsführung, positives Konnotieren.

Tag 3
Experimentierwerkstatt
Materialienkunde:  Farben, Formen, Materialien
• Zielgruppenspezifische Anwendungsmöglichkeiten unterschiedlicher Ausgangsmaterialien, von den zarten Nuancen der Pflanzenfarben bis hin zum erdigen Umgang mit Ton.
• Intuitive Ausdrucksformen – Be-Wertung zwischen Akzeptanz, Toleranz und Ablehnung
• Ausdruck durch Symbole

Tag 4:
Rechtliche Rahmenbedingungen und Erstellen eines eigenen Angebotes
Entwicklung geeigneter individueller Werbestrategien. Herantasten an eigene Werbematerialien und Internetdarstellungen. Wohnortbezogene Marktanalyse vorbereiten

Tag 5:
Praxistag:
Heute stellen Sie Ihre eigene Geschäftsidee vor und erproben eines Ihrer erarbeiteten methodisch-didaktischen Kreativangebote für eine Zielgruppe Ihrer Wahl.

Zertifikat
Schriftliche Abschlussarbeit: Sie erstellen ein methodisch-didaktisch aufbereitetes Kreativangebot für eine Zielgruppe Ihrer Wahl. Das Protokoll ist Teil dieser Abschlussarbeit
Ihr Semesterbericht beinhaltet also neben den Tagesprotokollen Ihr eigenes pädagogisches Angebot.
Ihren Abgabetermin vereinbaren wir individuell mit Rücksicht auf Ihr Zeitbudget und Ihren Möglichkeiten. Bei Schwierigkeiten sprechen Sie uns bitte zeitnah an.
Nachtrag: Auch nach der Zeit der Ausbildung in der Münsterlandschule Alma Mater bin ich gerne für Sie da und unterstütze Sie auch weiterhin, Ihren Weg zu finden!

Mit den besten Wünschen für eine gute Entscheidung
Frauke Lünstroth