Qualifizierung in "Gesundheitspädagogik" - Start September 2016

Um "Gesundheitspädagogik aus heilpraktischer Sicht" geht es in unserer Ausbildungsreihe, die im September startet. Hier finden Sie Infos, Termine und weitere Fakten: Wie läuft der Ausbildungsgang Gesundheitspädagigik ab? Was sind die möglichen Einsatzfelder nach der Ausbildung? Wie erhalten Sie eine staatliche Förderung?

Diese gesundheitspädagogische Ausbildung orientiert sich ganz pragmatisch an  gängigen, uns allen bekannten Krankheitsbildern und Befindlichkeiten, von denen Menschen von Kindesalter bis hin zum betagten Senior betroffen sein können.  Der Blick richtet sich auf die
Organsprache und deutet Befindlichkeiten auf psychosomatischer Ebene.Das Gesetz der Anziehung verstehen und Energieräuber entlarven: die besten Voraussetzungen, Heilungsprozesse für Geist, Seele und Körper anzustoßen! In dieser Reihenfolge!
Denn eine gesunde Seele ist die Voraussetzung für einen gesunden Menschen.

Gesundheitspädagogik ist allen Bereichen der pädagogischen und sozialen Arbeit gefragt. Durch erweiterte Methodenvielfalt erweitert sie die Handlungskompetenz in bestehenden Berufen. Als FreiberuflerInnen führen Natur- und Gesundheitspädagogen Menschen von Kindern bis hin zu Senioren an naturnahes und gesundheitsförderndes Verhalten. Themen aus der Naturheilkunde, Ernährungsverhalten und Anleitungen zur kreativen Kinderküche verbinden Natur und Gesundheit.

Grundsätzliche Anmerkung zu unseren Ausbildungen:

Unsere Ausbildungen sind immer eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praxisorientiertem Handeln. Jeder Ausbildungstag fußt auf den dafür relevanten Theoriekonzepten, legt den Fokus dann jedoch auf das "Tun", der Umsetzung in der Praxis. Im Nachgang zu den jeweiligen Präsenztagen wird von den TeilnehmerInnen erwartet, dass sie
 die Ausbildungsinhalte schriftlich reflektieren und daraus am Ende des Ausbildungsganges ein eigenes Handlungskonzept erarbeiten. Die aktive Mitarbeit an allen Ausbildungstagen ist eine wesentliche Voraussetzung für die Erlangung des jeweiligen Zertifikates.

Die  Einsatzgebiete von Gesundheitspädagogen finden sich in der

• Elternberatung,
  • in  Kindergärten,
  • Schulen,
  • im offenen Ganztag,
  • im Freizeitsektor,
  • als Ferienbegleitung,
  • in Sportvereinen sowie
  • im Bürgerschaftlichem Engagement.

Die Lehrinhalte orientieren sich am Vorwissen und den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Es ist möglich:
• einzelne Thementage innerhalb der unterschiedlichen Qualifizierungen auszutauschen,
• versäumte Termine im Rahmen der insgesamt angebotenen Thementage nachzuholen,
• einzelne Thementage als separate Vertiefungstage zu buchen.

Sollten Sie die Qualifizierung abbrechen wollen, zahlen Sie nur die Tage, die Sie besucht haben.

Wie Sie eine staatliche Förderung erhalten, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Herbstausbildung: 2016/Kursleiterin: Ingrid Holtrup (Heilpraktikerin)

Thema: Die Gesundheitspädagogik aus heilpraktischer Sicht
Schwerpunkt: Psychosomatik und Naturheilkunde

Tag 1/17.9.2016
Grundlagen und Einführung

Tag 2/24.9.2016
Gesetz der Anziehung und Lebensqualitäten

Tag 3./8.10.2016
Klärungsgespräche nach Byron Katie

Tag 4/15.10.2016
Harmonisierung durch Bachblüten und Schüsslersalze

Tag 5/22.10.2016
Harmonisierung durch Homöopathie

Hinweise für Sie:

Zeitlicher Rahmen

Die Ausbildungen umfassen berufsbegleitend 5 Module, jeweils samstags von 10:00 bis 17:00 Uhr und beanspruchen individuelle Vor-und Nachbereitungszeiten.

So melden Sie sich an: Hier finden Sie unser Anmeldeformular

Ein Hinweis aus vielen Jahren Erfahrung...

... erfahrungsgemäß sind unsere TeilnehmerInnen

• ...Themen-Neulinge, für die die fünf Ausbildungstage ein Einstieg in die Thematik sein können. Wir gehen in diesem Fall davon aus, dass wir durch unsere Ausbildungen einen Grundstock setzen, auf dem sich weitere Spezialisierungen aufbauen können.
  • ...bereits mit vielen der von uns angebotenen Thematiken vertraut und Sie benötigen eine Zertifizierung für ihr berufliches Weiterkommen. Dann kommen wir auch Ihnen mit unserer kompakten und zeitlich überschaubaren Qualifizierung entgegen.

Ehemalige AbsolventInnen der Münsterlandschule können angebotene Qualifizierungstage zu einer rabattierten Kursgebühr wahrnehmen. Dies gilt auch für ehemalige TN des Ausbildungsinstituts Münsterland.